Korn und Eisen

(schwer)
Warum ist Europa so „gesittet“?
Unter den Ursachen, warum Europa, wo nicht zuerst, doch wenigstens am beständigsten und am besten jederzeit gesittet gewesen ist, mag eine von den vornehmsten sein, dass es an Korn und an Eisen den größten Überfluss hat.
Rousseau
-------------------------

Kommentar

„Gesittet“ heißt hier kultiviert, zivilisiert ...

Es gibt unendlich viele Thesen zur Frage „Warum Europa?“ – warum nicht auch diese. Außerdem hat vor ein paar Jahren ein österreichischer Historiker ein Buch eben namens „Warum Europa?“ geschrieben, das sich gut verkauft hat und interessant zu lesen ist, und das tatsächlich beim „Korn“ ansetzt, also bei den für Nordeuropa typischen Getreidesorten (auch Roggen und Hafer), und daraus auf nachvollziehbare Weise vieles ableitet.

Für Rousseau muss ausdrücklich beides da sein:

Alle übrigen Völker sind noch Barbaren geblieben, solange sie eine von diesen Künsten ohne die andere getrieben haben ...
Aufklärung

Autor und Werk

Jean-Jacques Rousseau, 1712-1778
Aus dem Discours sur l’origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes von 1754/55 = Abhandlung über die Ungleichheit ...

Links

Warum Europa? Die Needham-Frage

Verben

sein mögen haben
20190302


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020